Das Betriebssystem µnOS für XScale-PDAs

10.02.2005

Miray Software gibt bekannt, dass das Echtzeitbetriebssystem µnOS ab sofort auch für XScale-Prozessoren verfügbar ist. Die Portierung entstand in Zusammenarbeit mit der TU München. Für Miray Software ist dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg, µnOS im Bereich mobiler und stromsparender Embedded-Systeme zu etablieren.

Das Betriebssystem µnOS ist seit langem für fast alle Prozessoren der IA32 bzw. x86-Prozessorfamilie verfügbar. Durch seine geringe Größe, den ressourcenschonenden Aufbau und seine Echtzeitfähigkeit ist es auch für Embedded-Systeme wie z.B. Kassen- und Automatensysteme geeignet. Der Einsatz in mobilen oder stromsparenden Embedded-Systemen hingegen blieb µnOS mangels Unterstützung der entsprechenden Prozessoren bislang verwehrt.

Mit der nun vorgestellten Portierung des Betriebssystems µnOS für XScale-Prozessoren, die unter anderem in vielen PDAs zum Einsatz kommen, beginnt Miray seinen Eintritt in den Markt mobiler Embedded-Systeme. Bislang unterstützt µnOS die XScale-Prozessoren PXA-25x, -26x und -27x. Die mittelfristige Planung von Miray sieht eine Portierung auf PowerPC- und MIPS-Prozessoren vor. Mit einer ersten Version für den PowerPC rechnet Miray bereits im 2. Quartal 2005.

Die Systemarchitektur von µnOS wurde von Beginn an konsequent für den Einsatz auf verschiedenen Prozessoren konzipiert. Daher ist eine Unterstützung neuer Prozessoren innerhalb kürzester Zeit möglich. Besonderes Merkmal von µnOS ist zudem, dass Anwendungen auf allen Plattformen dasselbe API zur Verfügung steht. Im Gegensatz zu anderen Multiplattform-Betriebssystemen ist ein µnOS-Programm deshalb auf jeder unterstützten Plattform ohne Quellcode-Änderung lauffähig.

Die Portierung von µnOS wurde in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Betriebssysteme der TU München unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Baumgarten durchgeführt, einem Experten im Bereich mobiler und eingebetteter Betriebssysteme. Als Demonstrationsplattform wurde ein iPAQ-3950 PDA der Firma HP verwendet. Eine Demoversion des portierten µnOS für den iPAQ wird Miray in den nächsten Wochen im Internet zum freien Download zur Verfügung stellen.

Homepage Miray Software: http://www.miray.de/
Homepage TU München, Betriebssystem-Lehrstuhl: http://wwwspies.cs.tum.edu/

61/75

News-Archiv