HDClone 5 kommt!

28.02.2014

Am 18. März 2014 veröffentlicht Miray Software die Version 5 von HDClone. Diese bringt nach einer Entwicklungszeit von 387 Tagen mehr Änderungen und neue Fähigkeiten als jedes Versions-Update zuvor.

HDClone 5 erhält ein neu gestaltetes Bedienkonzept und viele neue Fähigkeiten. Der Kern von HDClone, die bewährte und schnelle HDClone-Copy-Engine, die schon in HDClone 4.3 Professional als Testsieger* die Konkurrenz in puncto Geschwindigkeit klar auf die Plätze verweisen konnte, steckt auch in HDClone 5. Jedes HDClone 5 Softwarepaket enthält wie seine Vorgänger HDClone als Windows-Programm (HDClone/W), als selbstbootendes Programm (HDClone/S) - beide optisch und in der Bedienung identisch - sowie ab der Professional Edition auch als Windows-Kommandozeilenprogramm (CLI).

Ein Kernmerkmal des neuen HDClone 5 ist die Unterstützung von Intel Onboard RAIDs (Intel Rapid Storage Technology). Es werden alle derzeit verfügbaren Controller und RAID-Level (0, 1, 10, 5) unterstützt. Damit können die Kernfunktionen von HDClone - Kopieren, Backups, Datenrettung und Images - jetzt auch mit HDClone/S für Intel RAIDs verwendet werden. Zudem ist die RAID-Unterstützung optimiert, so dass HDClone auch hier seine hohe Kopiergeschwindigkeit voll ausspielen kann.

Bei der Neugestaltung der Programmbedienung sind mehrere Aspekte eingeflossen. Zum einen wurde der Hauptbildschirm neu gestaltet. HDClone selbst bleibt ein universelles Werkzeug, die Programmfunktionen sind jetzt aber stärker auf konkrete Anwendungsfälle ausgerichtet und in Funktionsgruppen geordnet. Dies erleichtert für den Nutzer die Auswahl der gewünschten Funktion für den jeweiligen Anwendungsfall, wie zum Beispiel die Erstellung eines Backups. Zusätzlich wurden die Programmfunktionen für den jeweiligen Anwendungsfall für eine noch einfachere und klarere Bedienung optimiert.

Zur verbesserten Bedienung in HDClone 5 gehört auch die durchgehende Unterstützung von Hot-plugging in Form der LiveScan-Funktion: Neu hinzukommende oder entfernte Datenträger werden sofort angezeigt. Wartezeiten bei der Laufwerkserkennung oder Wechsel zwischen den Bedienbildschirmen fallen damit weg. Die LiveScan-Funktion bietet HDClone in allen Editionen für alle USB-Geräte (auch USB 3) an, in der Enterprise Edition auch für SATA. Diese unterstützt neben SATA-HotPlugging auch SATA-PortMultiplier zum Anschluss mehrerer Festplatten je SATA-Port.

Auch die unterstützten Image-Formate erweitert HDClone 5. Das native HDClone-Image-Format unterstützt nun auch eine AES-256-Bit-Datenverschlüsselung. Neben den bereits unterstützten VM-Disk-Formaten VMDK und VHD erzeugen HDClone 5 Professional und Enterprise nun auch VHDX und VDI. Diese werden auch von Miray Virtual Disk unterstützt, das im HDClone-Softwarepaket enthalten ist. Somit können nun auch VHDX- und VDI-Images unter Windows als Virtuelle Laufwerke eingebunden werden.

HDClone 5 enthält mit dem TRIM-Kommando erweiterte Unterstützung für SSDs. Bei vielen SSD-Modellen tritt bei regelmäßigen Schreibzugriffen eine Verlangsamung auf bis zur Hälfte der ursprünglichen Datenrate ein. Mit TRIM behandelte SSDs werden quasi aufgefrischt und verhalten sich dann nicht nur beim Klonen, sondern auch bei der nachfolgenden Verwendung so schnell wie im Neuzustand.

HDClone 5 bietet viele weitere wichtige Fähigkeiten, zum Beispiel die Verhinderung automatischer Windows-Neustarts während des Kopiervorgangs, wodurch beispielsweise unbeaufsichtigte, automatische Backups nicht mehr durch die Auto-Update-Funktion von Windows gestört werden. Auch kann HDClone 5 nach Abschluss des Kopier- oder Sicherungsvorgangs den Computer automatisch ausschalten. Durch die Unterstützung des ATA-Passwort-Protokolls ist nun auch in HDClone/S die Nutzung passwortgeschützter SATA- und IDE-Festplatten/SSDs möglich. Zudem werden unter Windows nun auch versteckte Netzwerkfreigaben unterstützt. Die ebenfalls neu hinzugekommene Unterstützung von Copy-und-Paste bei HDClone/W erleichtert generell die Eingabe von Dateipfaden.

Miray Software stellt HDClone 5 am 18.03.2014 offiziell vor. Die verfügbaren Editionen und jeweiligen Preise der Vorgängerversionen werden beibehalten. Neu hinzu kommt eine Technikerlizenz für HDClone Professional Edition (199 EUR) zum Einsatz auf beliebigen Kunden-PCs oder Firmen-PCs. Zudem sind ab HDClone 5 auch Volumen- und Pay-per-use-Lizenzen für Business-Kunden verfügbar, Preisstaffeln auf Anfrage.

*) Testbericht PC Games Hardware 12/2013

33/75

News-Archiv