Neue Version von HDClone präsentiert

14.03.2012

+++ Schneller für SSDs & USB 3 +++ AES-Verschlüsselung +++ GPT-Unterstützung +++

Die schnellste Art, Festplatten zu sichern oder zu duplizieren: Miray Software präsentiert den neuen HDClone in Version 4.1. Der Fokus liegt auf der optimalen Performance für SSDs und USB 3, aber auch dem neuen GPT-Partitionsschema und Datenverschlüsselung.

HDClone 4.1 konzentriert sich auf seine Kernkompetenzen als universelles Kloning-Werkzeug. „Wir haben die Funktionalität verbessert und ausgebaut, die Geschwindigkeit deutlich gesteigert, insbesondere für USB- und SSD-Medien. Dabei haben wir auch viele Anregungen unserer Kunden mit einfließen lassen“, so Ulrich Bauer, Mitglied des HDClone Entwickler-Teams und verantwortlich für den HDClone-Kundensupport bei Miray.

In den in Version 4.1 hinzugekommenen Programmfähigkeiten steckt die Entwicklungszeit eines ganzen Jahres. Die Steigerung der Geschwindigkeit für SSDs und USB 3 Datenträger halbiert teilweise die für ein Backup oder eine Kopie benötigte Zeit. Mit der hinzugekommenen Unterstützung für GPT (Nachfolger der herkömmlichen MBR-Partitionstabelle) und der Erstellung von virtuellen Maschinen im VMX-Format erweitert HDClone sein Einsatzgebiet. Die Möglichkeit, AES-verschlüsselte Datei-Images zu erzeugen trägt der zunehmenden Sensibilität der Nutzer für das Thema Datensicherheit Rechnung.

Überhaupt war die Einbindung der Benutzerwünsche ein Kernbestandteil des Entwicklungsprozesses von HDClone 4.1. Ulrich Bauer dazu: „Für die Zukunft arbeiten wir daran, noch schneller auf die Wünsche der Kunden mit neuen Programm-Features reagieren zu können. Dabei soll die Einfachheit der Bedienung, für die HDClone ja bekannt ist, keinesfalls leiden sondern bestehen bleiben und – wo möglich – weiter verbessert werden.“

HDClone 4.1 ist in den bekannten Editionen Basic, Standard, Professional und Enterprise verfügbar. Wie immer bietet Miray auch die Free Edition als kostenlose Variante ohne zeitliche Beschränkung an. Diese steht bereit zum Download unter www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html.

37/75

News-Archiv