(ohne Titel)

09.04.2002

Die Firma miray Software hat am 09.04.2002 offiziell die Version 0.93 ihres Betriebssystems µnOS vorgestellt. Gleichzeitig kündigte sie eine neue Version des zugrundeliegenden Echtzeit-Mikrokernels an, der künftig auch als eigenständiges Produkt verfügbar sein wird.

Das schlanke und hochgradig skalierbare Client-/Server-Betriebssystem µnOS basiert auf einem sehr kleinen Echtzeit-Microkernel. Es wurde in der Version 0.93 in vielen Punkten verbessert. Dazu zählen unter anderem der kleinere Microkernel mit nur 70 KB, die erweiterte Hardwareunterstützung, die Unterstützung von bis zu 4 GB Arbeitsspeicher, ein hoher Grad an Stabilität und dynamische Treiber. Darüber hinaus wurde µnOS 0.93 um verschiedene Applikationen wie File-Browser, Memory-Guard, Shutdown-Manager und Display-Manager erweitert.

Wie auch bei den letzten Versionen von µnOS, so steht auch von µnOS 0.93 wieder eine kostenlose Demoversion zum Download unter http://www.miray.de/download/demodisk.html bereit. Diese Demoversion enthält außer einer grafischen Oberfläche mehrere Demoprogramme. Sie passt auf eine 1,44 MB Diskette, wodurch zum Testen keine Änderungen auf Festplatte notwendig sind.

Die Demoversion von µnOS 0.93 ist nicht nur als Disk-Image zum Erstellen einer Bootdiskette erhältlich, sondern auch als ISO-Image zum Erstellen einer bootfähigen CD-ROM. Ferner gibt es auch die Möglichkeit, eine bootfähige CD-ROM mit der µnOS 0.93 Demoversion bei miray unter http://www.miray.de/order/system_cv.html zu bestellen.

Die Version 0.93 von µnOS basiert noch auf dem ursprünglichen Microkernel. Auf Basis dieses Microkernels wurde von miray in den letzen Monaten ein grundlegend verbesserter Nachfolger entwickelt. Diesen neuen Echtzeit-Microkernel mit dem Namen "Sphere 2.0" wird miray in den kommenden Wochen offiziell präsentieren. Der neue Sphere 2.0 Microkernel ist wesentlich kleiner, schneller und leistungsfähiger. Zudem wird er unabhängig von µnOS als eigener Echtzeit-Microkernel verfügbar sein. Ab Mitte 2002 wird Sphere 2.0 auch weitere Prozessoren unterstützen. Derzeit läuft Sphere 2.0 auf allen Intel-IA32- und AMD-Élan-Prozessoren.

72/75

News-Archiv