Die Clone & Backup-Lösung

Inaccessible Boot-Device nach cloning

Post by SEMA » Wed Sep 15, 2021 1:31 pm

Hallo liebes Forum,
ich habe eine HDU mit Windows 10 Pro über die Advanced Edition gecloned und diese in eine andere Hardwareumgebung eingebaut (Umstieg auf neuen PC, Windows und Office Lizenzen sind neu).
Der Clonevorgang verlief fehlerfrei und war erfolgreich.

Beim Bootvorgang im neuen PC ist sehr lange der Wartekreisel zu sehen und endet dann irgendwann in einem Bluescreen mit "Inaccessible Bootdevice". Alle automatischen Reparaturversuche bleiben erfolglos.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?

Besten Dank
SEMA

Re: Inaccessible Boot-Device nach cloning

Post by Alex » Wed Dec 15, 2021 4:25 pm

Wenn das neue Boot-Device andere Treiber benötigt, die beim vorigen System noch nicht notwendig waren, dann ist genau das die Fehlermeldung:

Der erste Teil von Windows wird noch vom BIOS oder UEFI geladen und klappt.
Irgendwann will dann Windows mit seinen Treibern übernehmen, um den Rest der zum Booten nötigen Dateien von der Platte zu lesen, und scheitert dann, weil kein Treiber die neue Festplatte ansprechen kann.

Alternativ kann es auch sein, dass die Festplatte falsch angepasst wurde (im Bootloader stehen andere Daten als auf der Platte selbst). Dann kommt ebenfalls die Meldung: Windows fängt an zu booten, und dann steht drinnen "Lade den nächsten Teil von Festplatte mit ID 0x12345678, aber er findet keine Festplatte mit der ID => Fehler.

Letzteres kann man bei einer Kopie mit HDClone vermeiden, indem man unter "Erweiterte Optionen" den Punkt "Disksignatur ändern" ausschaltet. Eigentlich sollte HDClone das alles korrekt anpassen, aber anscheinend gibt es Situationen wo das nicht ausreicht. Dann ist es vielleicht besser, gar keine Anpassung zu machen.

Wenn ersteres der Fall ist, dann hat man das ein wenig größere Problem: man muss entweder vor oder nach der Kopie noch zusätzliche Treiber im Windows reinkriegen... das geht mit HDClone leider nicht, die HDClone-Treiberanpassung kann nur eine Einstellung machen, dass bestehende Treiber zum frühest möglichen Zeitpunkt geladen werden.
Alex
Site Admin

Re: Inaccessible Boot-Device nach cloning

Post by SEMA » Wed Dec 15, 2021 4:56 pm

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mittlerweile alle Einstelloptionen und Varianten in allen möglichen Kombinationen durch.
Nichts davon hat geholfen.

In der Verzweiflung habe ich dann einfach die originale HDU in den neuen PC gesteckt und eben ohne Sicherheits-Clone gebootet.
Das Risiko war es wert. Nach einem 10-minütigen "Geräte werden betriebsbereit gemacht" mussten nur die neuen Lizenzkeys eingetragen werden und das war es.

Das mag alles irgendwie technisch erklärbar sein... verstehen tu ich das trotzdem nicht.

Dank und Gruß
SEMA