Page 1 of 1

partition bad in pm8

PostPosted: Sat Mar 26, 2011 11:55 am
by binsenkind
Hallo,

ich nutze HDClone 4 Pro und bin im prinzip auch rundum zufrieden damit. das einzige was mich stört ist, daß wenn ich eine kopie von festplatten oder partitionen angelegt habe, diese von Partition Magic 8 als "BAD" gekennzeichnet und auch dementsprechend moniert werden und somit nicht weiter bearbeitet werden können.
dies ist meines gefühls nach immer der fall wenn man sich nicht auf eine 1:1 kopie beschränkt, sondern auch größenänderungen vorgenommen wurden.
hatte dasselbe problem auch schon in der alten version.
ist dies eine imkompatibilität von hdclone oder partition magic ?

mit freundlichen grüßen,
m. flaig

Re: partition bad in pm8

PostPosted: Mon Mar 28, 2011 7:20 pm
by Alex
Dazu müsste man herausfinden, was Partition Magic als BAD erachtet.
HDClone schreibt Partitionstabellen, die einen CHS-Teil und einen LBA-Teil enthalten, und der CHS-Teil wird aus den LBA-Adressen ermittelt.

Die Partitionen werden, wenn nicht anders angegeben, an Zylindergrenzen ausgerichtet. Partition Magic 8 sieht das wohl anscheinend nicht mehr als zeitgemäß an und möchte die Partitionen an 4K-Grenzen ausrichten. Dafür sollte es reichen, bei einem neuen HDClone beim Zurückspielen die 4K-Option beim Ziel einzuschalten. Dann werden die Partitionen entsprechend erstellt, und die erste Partition beginnt beim 64. statt beim 63. Sektor.

Re: partition bad in pm8

PostPosted: Tue Mar 29, 2011 11:02 am
by binsenkind
Danke, werde ich versuchen beim nächsten mal und mein Feedback dann posten.

Bin sonst mit der Version 4 _sehr_ zufrieden.
Ich habe mir für meinen Service-Rechner noch zwei USB3 Multi-Docking-Stations gekauft, an denen ich 2,5" und 3,5" sowohl SATA und PATA anschliessen kann und diesen Luxus in Kombination mit HDClone möchte ich jetzt schon nimmer missen :)

*sonnige grüße*