Archived discussions regarding the Stand-Alone-Tools

Festplattengröße wird nicht angezeigt

Post by Martin S » Sun Sep 30, 2007 12:03 pm

Hallo!
Ich habe die free-Version von HD Clone 3.2 (Computerbild-CD 15/07) benutzt und meine alte kleine Festplatte komplett auf eine neue größere Festplatte kopiert. Hat alles funktioniert, PC läuft. Allerdings wird mir die Festplatte nicht mit der ganzen, wirklichen Größe angezeigt (Arbeitsplatz-Laufwerk C), es wird nur so viel Speicherplatz angezeigt wie eben auch mit der alten kleinen Festplatte vorhanden war. Die restlichen MB´s sind nicht da! Mit einem Prüfprogramm habe ich (zur Sicherheit) aber festgestellt, daß die große Festplatte eingebaut ist, da wird mir die wirkliche Größe angezeigt. Nun eben meine Frage: Wo ist der restliche Festplattenspeicher? Muß ich beim Clonen der Festplatte etwas bestimmtes einstellen? Ich bin genau so vorgegangen, wie es in der Computerbild- Anleitung beschrieben ist!
Für eine Info bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Strobl Martin
Martin S
 

Re: Festplattengröße wird nicht angezeigt

Post by Alex » Mon Oct 01, 2007 9:23 am

Da die Informationen, wie groß eine Partition (C:, D:, E: usw.) ist, im ersten Sektor einer Festplatte gespeichert sind, werden diese Informationen auch 1:1 kopiert.

Um eine Partition zu vergrößern, müssen 1. diese Werte angepasst werden und 2. das Dateisystem vergrößert werden.

Ersteres ist keine große Sache, letzteres hingegen nicht so einfach.

Was auf jeden Fall funktioniert ist den zusätzlichen Platz als weitere Partition anzulegen. Starten Sie hierzu in der Kommandozeile (Start | Ausführen... ) das Computermanagement mit folgendem Befehl:
compmgmt.msc

Suchen Sie dort unter Datenspeicher | Datenträgerverwaltung Ihre neue Festplatte. Dort finden Sie dann einen Teil davon als "nicht zugeordnet" markiert. Dort dann einfach Rechts klicken, "neue Partition..." anwählen und den Assistenten durchführen, abschließend müssen Sie diese neue Partition noch formatieren und nun haben Sie den neuen Platz zur Verfügung.
Alex
Site Admin
 
Posts: 527
Joined: Thu Apr 14, 2005 7:21 pm

Re: Festplattengröße wird nicht angezeigt

Post by Karl Neudert » Wed Jun 25, 2008 8:55 am

Hallo,

hatte das gleiche Problem, ist aber einfach zu lösen.

Mit dem Befehl diskpart in der Eingabeaufforderung kann man den restlichen Speicher der Festplatte hinzufügen.

Genaueres unter der Windowshilfe "Erweitern eines Basisvolumes" im Bereich der Computerverwaltung.

Wichtig, von der Festplatte darf nicht gebootet worden sein, sonst funktioniert das nicht. Zur Not, in einem anderen PC einbauen oder anschließen.

Karl Neudert
Karl Neudert
 


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests