Archivierte diskussionen zu den Stand-Alone-Tools

Mehrere verschlüsselte HDDs auf eine HDD klonen

Post by K_H_1 » Sun Jul 03, 2011 2:48 am

Hallo,
Ich versuche momentan 3 mit Truecrypt verschlüsselte Festplatte (400GB und 2x 500GB) auf eine Festplatte (2TB) zu kopieren. Ich benutze HDClone 4 Basic. Die erste HDD konnte ich per Laufwerk -> Laufwerk (Freie bereiche kopieren = aktiv, Smartcopy = aus) und ohne anschliessende Anpassung bitgenau klonen.
Aber da ich vermute, dass die zweite auf diese Weise die erste überschreiben würde, versuche ich diese mit Laufwerk -> Partition bzw. Partition -> Partition auf den freien Bereich der größeren HDD zu klonen. Ich habe diesen Vorgang inzwischen viermal wiederholt, da nach dem (anscheinend fehlerlosem) Abschluss auf der größeren HDD wieder nur die Partition der erste geklonten HDD und der restliche freie Platz vorhanden ist.

Wie kann ich mein Vorhaben realisieren?
Sollte ich vor dem klonen vielleicht entsprechend große Partitionen anlegen, auf welche ich die HDDs dann klonen kann? Und gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit wie ich anschliessend diesen etwas größeren Bereich auf der Partition nutzen kann ohne die verschlüsselten Daten zu beschädigen?

Ich könnte zwar die Partitionen auf der 2TB HDD anlegen und die Daten manuell kopieren und anschliessend neu verschlüsseln, aber das würde wohl mehrere Tage dauern.
K_H_1

Re: Mehrere verschlüsselte HDDs auf eine HDD klonen

Post by Alex » Mon Jul 04, 2011 11:05 am

Wenn die Truecrypt-Platten/Partitionen nur zur Sicherung auf die große Platte gebracht werden, reicht es aus, diese entweder in separate Partitionen oder gleich als Images abzuspeichern. Beim Zurückspielen müssen diese wieder in die originalen Partitionen gespielt werden.

Wenn Sie allerdings versuchen, die drei Partitionen auf eine Festplatte zu bringen, müssten Sie folgendermaßen vorgehen:
den ersten Schritt haben Sie bereits getan, indem Sie die erste Platte im Disk-to-Disk-Modus übertragen haben. Nun müssen Sie im Disk Management zwei zusätzliche Partitionen auf der 2TB-Platte einrichten. Und dann Kopieren Sie die beiden 500GB-Partitionen einzeln im Partition->Partition-Modus in die Partition #2 und #3.
Alex
Site Admin