Archivierte diskussionen zu den Stand-Alone-Tools

Laufwerk auf Partion(externe Festplatte) klonen

Post by P.Rödel » Fri Apr 02, 2010 3:37 pm

Hallo,

meine Gegebenheiten:

-HDClone 3.8 Basic
-PC mit Windows XP
-Notebook mit Windows Vista
-Externe Festplatte (USB)

habe meine externe Festplatte in eine Primäre Partion und eine Sekundäre Partion(logisches Laufwerk) aufgeteilt.

Es soll das Notebook-Laufwerk auf die Primäre Partion(G) kopiert werden.
Es sollen persönliche Daten vom PC auf die Sekundäre Partion(H) kopiert werden.

Nun habe ich mit HDClone das Notebook-Laufwerk auf die Primär Partion(G) kopiert.
Die persönlichen Daten habe ich einfach per Mausklick in die Sekundäre Partion(H) kopiert.

Leider wird im Arbeitsplatz das geklonte Laufwerk mit HDClone nicht angezeigt!
(C, H schon) wo ist G?

Unter Datenträgerverwaltung steht beim geklonten Laufwerk kein Laufwerksbuchstabe,kein Dateisystem und der freie Speicher ist auch 100%!
P.Rödel

Re: Laufwerk auf Partion(externe Festplatte) klonen

Post by Alex » Wed Apr 07, 2010 9:12 am

Wie haben Sie das Notebook-Laufwerk auf die Primäre Partition kopiert? Je nach Modus sind die Ergebnisse unterschiedlich.

Ich würde folgendes Vorgehen empfehlen: Disk->Disk Modus auswählen, dann als Quelle die Notebook-Festplatte auswählen, als Ziel die externe Festplatte, bei der Abfrage nach automatischer Größenanpassung 'manuelle Anpassung' wählen, und die Partition so schieben, dass deren Größe der ursprünglich eingestellten Größe (als Sie die externe Platte partitioniert hatten) entspricht. Dahinter liegt dann ein unpartitionierter (in HDClone mit weiß dargestellter) Bereich. Nach dem Klonen haben Sie nun eine Festplatte mit vorne der Notebookinstallation. Nun können Sie unter der Windows-Datenträgerverwaltung den restlichen Bereich Partitionieren, anschließend Formatieren und dann die persönlichen Daten dorthin kopieren.
Alex
Site Admin

Re: Laufwerk auf Partion(externe Festplatte) klonen

Post by P.Rödel » Thu Apr 08, 2010 4:44 pm

Vielen Dank alex!

Nach Ihrer Anleitung hat es funktioniert, so wie es sein soll!
P.Rödel