Page 1 of 1

Re: HD Clone: wie kann ich image datei zurückspielen

PostPosted: Fri Apr 03, 2009 4:32 pm
by recep
hallo zusammen,

ich habe mit hdclone meinen laufwerk c: windows vista partititon einen image kopie gemacht. nun möchte ich den image zurückspielen aber ich schaffe es nicht ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könnt und es erklären tut


mfg

Re: HD Clone: wie kann ich image datei zurückspielen

PostPosted: Fri Apr 03, 2009 6:49 pm
by Alex
Worin äußert sich der Fall, dass das Zurückspielen nicht funktioniert? Kann man das Image nicht finden, klappt die Kopie nicht oder startet das zurückgespielte System nicht mehr?

Wie wurde das Image erstellt: Mit HDClone für Windows oder in der Stand-Alone-Version? Welche Art von Kopie (Smart, Raw, ...) wurde gewählt?

Re: HD Clone: wie kann ich image datei zurückspielen

PostPosted: Wed Apr 08, 2009 11:43 am
by recep
hallo

ich habe den image mit der windows service cd von computerbild heft 06/09 erstellt.
der image ist auf der partition D: vorhanden ich kann auf den image zugreifen aber net zurückspielen. ich weiss im moment nicht ob ich smart der raw gewählt habe.
es schaut so aus:
wenn ich den image öffen sehe ich 32 dateien mit je 2GB groß insgesamt ca. 67GB.
das symbol der dateien ist leer als ob kein software für den öffnen der dateien vorhanden sei.

ich weiss nicht weiter bitte um hilfe

mfg

Re: HD Clone: wie kann ich image datei zurückspielen

PostPosted: Wed Apr 08, 2009 11:49 am
by Alex
Die Image-Dateien an sich brauchen auch nicht geöffnet zu werden. Die Steuerdatei jedoch (mit der Erweiterung .img) sollte im Verzeichnis vorhanden sein und den Namen des gewählten Images (beim Erstellen in HDClone angegeben) tragen, z.B. wenn das Image beim Erstellen "WindowsXP" genannt wurde, gibt es im Verzeichnis

\HDClone Images\WindowsXP.img\ die Datei WindowsXP.img sowie mehrere Dateien, die bis zu 2GB groß sind und nur 8-Stelligen Hexadezimalnummern als Dateinamen tragen.
Wenn die Steuerdatei WindowsXP.img.1 (oder WindowsXP.img.2 etc.) heißt ist das ein Fehler.

Das Zurückspielen erfolgt dann auch wieder mit HDClone, d.g. man muss die Festplatte auswählen, auf der die Imagedateien abgelegt wurden, und dort dann den entsprechenden Imagenamen auswählen und dann die Zielplatte auswählen und den Rückspielvorgang starten.

Re: HD Clone: wie kann ich image datei zurückspielen

PostPosted: Fri May 01, 2009 1:40 am
by Vitali
Hallo,
nachdem ich das so gelesen habe, muss ich feststellen, dass mir genau die Steuerdatei,img-Datei, fehlt. Alle anderen Files sind in dem richtigen Ordner samt Unterordner vorhanden.
Das 1:1 Image habe ich mit der Basic Edition erstellt. Und nun als ich das Image zurückspielen wollte, musste ich diese Problem feststellen. Kann hier noch die Steuerdatei nachträglich erstellt werden, oder muss ich leider meine ganze Kopie in den Müll schieben? :o(

Re: HD Clone: wie kann ich image datei zurückspielen

PostPosted: Mon May 04, 2009 9:20 am
by Alex
Der Fall dass die Steuerdatei komplett fehlt ist mir bisher noch nicht untergekommen... Können Sie einen Screenshot des entsprechenden Verzeichnisses erstellen? Am besten dann an support@miray.de schicken, und vielleicht vorher auf http://www.miray.de/de/support einen entsprechenden Fall eröffnen, dann erhalten Sie individuelle Hilfe.

Je nach Inhalt des Images muss ein erstelltes Image OHNE Steuerdatei nicht nutzlos sein, bei bestimmten Typen wird es jedoch ohne eine solche unmöglich, die einzelnen Teile wieder korrekt zuzuordnen.

Re: HD Clone: wie kann ich image datei zurückspielen

PostPosted: Thu Aug 27, 2009 9:37 pm
by Bernd
Ich habe das selbe Problem!
Ich habe die Steuerdatei, sie wird aber nicht angezeigt.
Habe nochmal eine Testdatei gemacht, hier wird die Datei angezeigt, aber
wie kann ich nun das alte Image wieder herstellen, da sind wichtige Daten drauf

danke

Re: HD Clone: wie kann ich image datei zurückspielen

PostPosted: Fri Aug 28, 2009 9:15 am
by Alex
Anonymous User Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich habe das selbe Problem!
> Ich habe die Steuerdatei, sie wird aber nicht
> angezeigt.
> Habe nochmal eine Testdatei gemacht, hier wird die
> Datei angezeigt, aber
> wie kann ich nun das alte Image wieder herstellen,
> da sind wichtige Daten drauf
>
> danke

Auch in diesem Fall empfehle ich den direkten Kontakt zum Support. Vorher noch als hilfe: Die Steuerdatei muss sich im gleichnamigen Verzeichnis befinden. Dieses Verzeichnis ist ein Unterverzeichnis von \HDClone Images.

Für den Support ist die Steuerdatei interessant sowie generell der Aufbau des Verzeichnisses. Starten Sie dazu die Kommandozeile (Start|Ausführen|cmd.exe eintippen), wechseln Sie dort in das entsprechende Verzeichnis (
cd "\HDClone Images"

anschließend

cd

) um dann mittels

dir > datei.txt

eine Dateiliste zu erzeugen. Diese können Sie dann zusammen mit der Steuerdatei an support@miray.de schicken, um das Problem einzukreisen.

Re: HD Clone: wie kann ich image datei zurückspielen

PostPosted: Thu Jul 22, 2010 12:23 pm
by Bernd
Ich habe ein ähnliches Problem!

Beim Zurückspielen bricht es immer nach ca. 40% ab!

Das ist nicht weiter schlimm da ich mehrere Images habe.

Dummerweise sind aber gerade in diesem Images 4 Dateien die ich brauche!
3 sind im Desktop Ordner und halt die Outlook Datei.

Gibt es bei HD Clone eine Art Explorer (wie es ihn bei Drive-Image gibt) um einzelne Dateien zu retten. Vielleicht habe ich ja Glück und die Dateien die ich brauche sind in den ersten 40%!

Oder gibt es ein Repair Prg?

Denn die Datei Größe ist nach wie vor 27GB. Ich vermute das da nur ein Sektor oder so defekt ist!

Schon mal Danke für die Hilfe!