Diskussionen über die Betriebssysteme Symobi und Sphere

Sphere 2.0

Post by Marco » Wed May 15, 2002 7:00 pm

Was genau muß/kann man sich unter diesem RTOS vorstellen ? Wird es die Nachfolge von µnOS oder gibt es eine Verschmelzung ? Könnte es so etwas wie die deutsche Antwort auf QNX werden ? Wolfgang, irgendwelche Info´s, dann bitte posten.

Gruß Marco
Marco
 

Re: Sphere 2.0

Post by M. Haunreiter » Tue May 21, 2002 7:29 pm

Sphere ist der Microkernel, auf dem µnOS basiert. Sphere SP ist eine spezielle Version für besonders kleine Embedded Systeme. Zudem ist Sphere SP ein richtiger Echtzeit Mikrokernel (~22 KB) mit sehr schnellen Systemaufrufen. Diese Echtzeitfähigkeit ist auch in Sphere MP vorhanden, bedarf aber einiger Vorbedingungen. "Deutsches QNX" ist derzeit ein Kompliment. Danke. Aber wir haben noch sehr viel vor...
M. Haunreiter
 

Re: Sphere 2.0

Post by Marco » Tue May 21, 2002 7:58 pm

Na dann weiterhin viel Erfolg bei der Programmierung und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Als PC-Nutzer, den auch die Welt außerhalb von Windows interessiert, werde ich die Entwicklung regelmäßig verfolgen.

Gruß Marco
Marco
 


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests