Technischer Support

Als Nutzer eines unserer kommerziellen Produkte können Sie unten ein neues Support-Ticket eröffnen. Bitte beantworten Sie dafür folgende Fragen:

  1. Welche Schritte haben Sie ausgeführt?
  2. Was ist passiert?
  3. Welches Verhalten hätten Sie statt dessen erwartet?
    Auch wenn es Ihnen offensichtlich erscheint, ist diese Information wichtig.

Bitte beachten Sie dabei folgende Hinweise:

  • Passiert es immer, nur einmal oder manchmal?
  • Mit welchen einzelnen Bedienschritten kann man das Problem reproduzieren?
  • Versuchen Sie, präzise zu beschreiben, zum Beispiel: "Wenn ich mit der Maus auf die Schaltfläche 'weiter' klicke..." Nicht: "Wenn ich im Programm weitermache..."

Wir verstehen, dass ein technisches Problem manchmal mit Verärgerung verbunden ist und bitten Sie im Gegenzug um Verständnis, dass wir uns beim Support ausschließlich auf sachliche Informationen stützen können. Wir möchten Ihnen schnellstmöglich eine Lösung anbieten - helfen Sie uns in Ihrem eigenen Interesse dabei.

Wir bitten Sie bei Ihrer Anfrage daher um eine sachliche und möglichst genaue Beschreibung gemäß den oben genannten Hinweisen. Wir gehen auch davon aus, dass Sie bereits Handbuch und Programmhilfe zu rate gezogen haben. Andernfalls behalten wir uns vor, ein Support-Ticket kommentarlos zu schließen.

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